TV Pfiffligheim 1882 e.V.
Willkommen auf der Homepage des TV Pfiffligheim 1882 e.V.

TV Pfiffligheim 1882 e.V. - Eine Geschichte durch Jahrhunderte

  • 17. Juli 1882: Gründung des Turnvereins 1882 Pfiffligheim

Die 17 Gründungsmitglieder:Fritz Basimir, Jean Seifert, Heinrich Nuß, Konrad Saxer, Gottfried Dreisigacker, Daniel Schwemmler, Heinrich Breth, Jakob Marschall, Ludwig Nuß, Philipp Nuß, Nik Leidemer, Georg Nuß, Valentin Nischwitz, Christoph Kühn, Johann Trahmer, Heinrich Butterfaß, Philipp Weiding

  • 16. Juli 1916

Kauf des an der Wehrgasse gelegenen Wiesengrundstücks als spätere Heimstätte des Vereinsheim.

  •  1918 Ende des 1. Weltkrieges

31 Vereinsmitglieder gefallen, Verbot jeglichen Sport- und Turnbetriebs durch die Besatzungsmacht, der Übungsraum des Vereins wurde als Quartier der französischen Besatzungssoldaten benutzt. Die Folge war das Erliegen des Vereinslebens.

  • 25. September 1925

Erster Spatenstich zum Bau der Turnhalle in der Wehrgasse. Die Arbeiten, wie z.B. Einebnen des Platzes, Herstellen und Beschaffen des Baumaterials wurde hauptsächlich in freiwilliger und unentgeltlicher Mitarbeit der Mitglieder bewältigt.
Kauf des an der Wehrgasse gelegenen Wiesengrundstücks als spätere Heimstätte des Vereinsheim.

  • 1939- 1947

Das Vereinsleben ging in den Jahren des 2. Weltkrieges und danach immer mehr zurück. Gründe hierfür waren die Nutzung der Turnhalle als Quartier deutscher Soldaten, Kohlenmangel, Fliegeralarm, Nutzung der Halle als Lebensmittelauslieferungshalle und nach dem Ende des Krieges das Verbot jeglicher Vereinstätigkeit durch die Besatzungsmächte. Auch war keinerlei Interesse der Bevölkerung an sportlicher Betätigung vorhanden.

  • 1949 - 1958

2. Bauphase zur Vergrößerung der Turnhalle

  • 1954

Vergrößerung des vereinseigenen Grundstückes in östlicher Richtung um 5200 m2. Dieses Gelände wurde aber zuerst in Parzellen zerteilt und als Gärten genutzt. Heute ist dort die Tennishalle und -plätze

  • 19. September 1975

Gründung der Tennisabteilung

  • 11. – 18. September 1982

Festwoche zum 100jährigen Bestehen des TV Pfiffligheim 1882 e.V.

Texte und Bilder entnommen aus der Festschrift „100 Jahre TV Pfiffligheim – 1882 – 1982“. Mit freundlicher Unterstützung von Heinz Spang, Archivar.